Die Stiftung Jüdisches Museum Creglingen präsentiert am 23. November 2023 eine Autorenlesung mit dem Journalisten Rolf Schlenker.

Der biographische Roman „Ein Beil gegen Hitler“ handelt vom frühen Widerstand gegen Hitler vor dem Hintergrund des Kabelattentats im Februar 1933 in Stuttgart

  1. Februar 1933. Hitler ist seit zwei Wochen Reichskanzler. In Stuttgart will er seinen Wahlkampfauftakt für Neuwahlen für den Reichstag abhalten, die Rede in der Stadthalle wird live im Radio übertragen. Um 21.17 Uhr verstummt er – zumindest für die Zuhörer, die sich auf dem Marktplatz und vor vielen Radiogeraten versammelt haben. Vier junge Kommunisten haben ein Übertragungskabel des Süddeutschen Rundfunks mit einem Beilhieb durchtrennt.

Der renommierte Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor Rolf Schlenker hat die Hintergründe dieses historischen Ereignisses recherchiert und präsentiert sie detailgetreu in einer lebendigen Nacherzählung. Ein erschütterndes und bewegendes Zeitdokument einer Tragödie aus Denunziation, Einsamkeit, Leid und menschlicher Größe.