Eröffnung am 06. Oktober 2023 um 19:00 Uhr im JMC
Ausstellung vom 08. Oktober bis 12. November 2023

Diese Ausstellung verleiht jüdischen Frauen während des Holocaust eine Stimme. Sie zeigt ihr Leben und ihre Reaktion auf die brutale und menschenverachtende Realität, der sie ausgesetzt waren.

Sie behandelt neun Schwerpunktthemen des alltäglichen Überlebenskampfes jüdischer Frauen: Liebe, Mutterschaft, Sorge für Andere, Weiblichkeit, Widerstand und Rettung, Freundschaft, Glaube, Essen und Kunst.

Jeder Aspekt wird durch eine individuelle Geschichte verdeutlicht, die durch persönliche Dokumente oder Objekte widergegeben wird. So enthüllt die Ausstellung die konkreten Geschichten, die sich hinter historischen Ereignissen verbergen, und verleiht jenen, die in Finsternis und Anonymität versinken sollten, persönliche Gesichter und Stimmen.

Die Ausstellung ist angelehnt an die Ausstellung „Spots of Light“, kuratiert von Yehudit Inbar, Yad Vashem und wurde von der Abteilung Wanderausstellungen, Museumsabteilung, Yad Vashem produziert.

Die Ausstellung „Lichter im Dunkeln“ wird ergänzt durch die Online-Ausstellung „Wagemutige Frauen“ der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Etwas mehr als die Hälfte der Gerechten unter den Völkern, die von Yad Vashem anerkannt wurden, sind Frauen. Während viele von ihnen gemeinsam mit anderen Familienmitgliedern handelten, ergriffen manche dieser mutigen Frauen für sich allein die Initiative und setzten sich unabhängig von anderen dafür ein, Juden zu retten. Einige ihrer Geschichten können im Jüdischen Museum während der Ausstellung „Lichter im Dunkeln“ auf einer extra dafür eingerichteten Medienstation abgerufen werden.