Am Donnerstag, dem 15. November 2018 veranstaltet das Jüdische Museum Creglingen um 19:30 Uhr ein Konzert mit dem Berliner Künstler Olaf Ruhl als letzte Sonderveranstaltung des zu Ende gehenden Museumsjahres.

Der evangelische Theologe Olaf Ruhl, dessen Urgroßmutter Jüdin war, möchte die jüdische Tradition und Kultur bewahren und weitergeben.

Seit ein paar Jahren tritt Ruhl mit seinem Programm „Singt ojf Jiddisch! – Jiddische Lieder & Geschichten“ auf. Es ist ein buntes Programm, das eine humorvolle musikalische Einführung in die jiddische Musik, Sprache und Kultur bietet. Begleitet von Akkordeon und Gitarre bringt er mit Liedern und Geschichten sowie Gedichten von Chagall, Übersetzungen, Witzen und Anekdoten diese Kultur den Zuschauern nahe. Olaf Ruhl liegt viel daran, dass das Publikum versteht, was er vorträgt. Deshalb erklärt er manches zur jiddischen Sprache oder zum religiösen und geschichtlichen Hintergrund der Lieder. So wird das Publikum mit in das Programm einbezogen.

Wie immer: Eintritt frei, Spende erwünscht!